Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

Das kleine Einmaleins einer Radiosendung

Auch in diesem Jahr konnte – trotz Coronaeinschränkungen und dank des Einsatzes des Nürnberger Radio-Urgesteins Chris Bellaj – ein weiterer Radio-Workshop für die Teilnehmer*innen des Jugendfeierprogramms 2022 angeboten werden.

Hierzu trafen sich 12 interessierte Jugendfeierlinge bereits am Freitag, den 04.02.22 in einer Zoom-Onlinekonferenz, um sich gemeinsam mit Chris Bellaj vom Jugendradio „Free Spirit“ zum anstehenden Workshop am folgenden Tag Gedanken zu machen. Es galt, die wichtigsten Grundlagen einer Radiosendung kennenzulernen und die zwei am Samstag anstehenden Interviews vorzubereiten. Denn da sollen zum einen Mitglieder der Nürnberger Lokalgruppe der Hilfsorganisation „Seebrücke“, sowie die Band „Melonball“ interviewt werden.

Dieser Plan wurde am nächsten Tag in die Tat umgesetzt und die Jugendfeierlinge konnten die Studiotechnik kennenlernen und erste Schritte in Sachen Radiojournalismus und Moderation machen. Dabei nahmen sie nicht nur die Interviews auf, sondern auch gleich noch ein passendes Intro und die Moderationen für ihren Beitrag! Nach vier Stunden harter Arbeit war das Werk vollbracht und alle zufrieden mit dem Ergebnis.

Chris Belay kümmerte sich dann noch um die Postproduktion, also den Schnitt und den Sound und komplettierte den Beitrag der Jugendlichen, der dann am 07. und am 13. Februar beim Jugendradiosender FreeSpirit zu hören war. Er steht auch jederzeit im Senderarchiv zum Nachhören zur Verfügung unter: https://www.free-spirit.de/downloadseite-free-spirit-jugendradio/