Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

Internet, Bildrechte und Fake News – Viele Fragen und Themen beim Medientag

Für die Teilnehmer*innen am Vorbereitungsprogramm auf die humanistische Jugendfeier aus Hamburg und Schleswig-Holstein stand jetzt ein Medientag auf dem Programm.

Wie und wo informieren wir uns und wozu nutzen wir noch die verschiedenen Medien? Was sind unsere Rechte im Netz?  Was sind Fake News und Fake Photos? Weshalb sollte man sich beim Recherchieren nicht nur auf eine einzige Quelle verlassen? Was darf ich und was darf ich nicht im Internet und in den Sozialen Medien? Darf ich unerlaubt und gegen den Willen eines anderen Fotos machen? Mit diesen Fragen und noch viel mehr beschäftigten sich die Jugendlichen in Workshop-Form.

Außerdem erstellten sie erste Texte für ihre Jugendfeier-Zeitung und kreierten für den Instagram-Account „jugendfeierhhsh“ einen eigenen Beitrag. Dabei sollte allen insbesondere eine Warnung mit auf den Weg gegeben werden: „Poste nicht alles, was du gemacht hast – es kann schlimme Folgen haben!“