Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

21. Dezember – Wintersonnenwende

Heute um 16:58 Uhr war es soweit: Wintersonnenwende

Dieses Ereignis nahmen wir zum Anlass, unseren zahlreichen Jugendfeierlingen aus der Metropolregion Hamburg die Bedeutung der Wintersonnenwende früher und heute zu erläutern.

Es wird immer gesagt, dass dieser Tag der „kürzeste“ Tag des Jahres sein soll – die Sonne geht bekanntermaßen heute über dem Polarkreis gar nicht erst auf…

Natürlich verfügt auch dieser Tag über volle 24 Stunden… Gemeint ist damit, dass es an diesem Tag die wenigsten hellen Minuten gibt.

Und damit kommen wir schon zur guten Nachricht: ab jetzt sollten wir uns von Tag zu Tag wieder über schrittweise mehr Helligkeit erfreuen können…

Die Wintersonnenwende gilt kalendarisch gesehen auch als Winteranfang – auch wenn man es bei den jetzigen Frühlingstemperaturen kaum glauben möchte. Meteorologisch gesehen war der Winteranfang aber bereits am 1. Dezember…

Und heute genau um 16:58 Uhr war es soweit: die Nordhalbkugel hat sich wieder stärker der Sonne zugewandt…

Und mit dieser letzten Veranstaltung in diesem zuende gehenden Jahr 2022 – ausnahmsweise mal digital durchgeführt – wünschen wir all´ unseren Teilnehmer*Innen aus der Metropolregion Hamburg und ihren Familien sowie all´ unseren helfenden Händen und Unterstützer*Innen sowie unseren Follower*Innen schöne Feiertage, einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute…

Bleibt alle gesund und munter…

Euer Team der Humanistischen Jugendfeier in der Metropolregion Hamburg