Auf dem Weg zur Jugendfeier 2024

Anfang März stand das dritte Treffen auf dem Programm, dieses Mal ein Medien-Workshop mit den Themen Zeitung, Fotografie und Radio. Mit 70 Teilnehmenden, das sind so viele wie noch nie, hat das Vorbereitungsprogramm der Jugendfeier Bayern 2024 bei mehreren Workshops zum Thema Medien weiter Fahrt aufgenommen. Nach dem Startschuss mit dem Kennenlern-Wochenende, einer Führung zum Thema … 

Aufbruch in ein neues Kapitel: Jugendliche feiern Beginn des Erwachsenwerdens

Wenn ein neuer Lebensabschnitt so fröhlich und zuversichtlich beginnt, dann kann er eigentlich nur gut werden: 54 Jugendliche haben am Wochenende bei der Humanistischen Jugendfeier in Nürnberg gemeinsam mit ihren Familien und Freund*innen symbolisch den Schritt ins Erwachsenenleben vollzogen.      Schon früh am Morgen hatten sich die Jugendlichen in Schale geworfen, um rechtzeitig vor … 

Klaus und sein Leben in der Obdachlosigkeit

An einem weiteren Thementag hat sich ein Teil der Jugendfeiergruppe in Nürnberg mit Obdachlosigkeit beschäftigt und dabei von einem Betroffenen sehr authentische Eindrücke geschildert bekommen: Seit 1994 unterstützt der Verein „Straßenkreuzer e.V.“ Menschen ohne Wohnung und gibt dafür auch eine gleichnamige Zeitschrift heraus, die arme, erwerbslose und obdachlose Menschen für derzeit 2,20 Euro verkaufen. Seit … 

Ein Tag voller Freude und ein Meilenstein im Leben

Mit einem stimmungs- und würdevollen Fest haben am Wochenende in Nürnberg 45 Jugendliche den Schritt ins Erwachsenenleben gefeiert. Neben den Gruppen in Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und dem bundesweiten Angebot Jugendfeier ÜBERALL erlebten sie damit den Höhepunkt ihres Jugendfeierjahres. Schon früh am Samstagmorgen trafen sich die 13- und 14-Jährigen in den festlich geschmückten Räumen des Gemeinschaftshauses …