Gedenkstättenbesuch in Neuengamme

Die Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus und insbesondere die Erinnerungskultur sind ein sehr wichtiger Bestandteil am Vorbereitungsprogramm zur Humanistischen Jugendfeier. Gestern nahmen viele unserer Teilnehmer*Innen aus der Metropolregion Hamburg an einer Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme teil. Unter fachkundiger Führung erfuhren unsere Teilnehmer*innen sehr viel Wissenswertes und Bedenkenswertes über die damaligen Geschehnisse.

antifaschistischer Stadtrundgang

Auf einen antifaschistischen Stadtrundgang durch das Hamburger Grindelviertel begaben sich gestern Teilnehmende an der Humanistischen Jugendfeier aus Reinbek und Ahrensburg. Anhand der vielen dort von Gunter Demnig verlegten Stolpersteine erfuhren die Teilnehmenden über die Schicksale vieler damals in Hamburg lebender jüdischer Mitbürger*Innen. Unter fachkundiger Führung von Arne Lund ging es u.a. auch zur Synagoge Hohe … 

Jugendfeier zu Besuch im Rathaus Hamburg

HERZLICH WILLKOMMEN geheißen wurden heute in der Hamburgischen Bürgerschaft – dem Parlament der Freien und Hansestadt Hamburg – Teilnehmende an der Humanistischen Jugendfeier in der Metropolregion Hamburg. Nach einem kleinen Film, der den Teilnehmenden die Arbeit der Hamburgischen Bürgerschaft erklärte, wurde ausgiebig davon Gebrauch gemacht, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN-Bürgerschaftsfraktion, Frau Jennifer Jasberg, mit Fragen zu … 

Anti-Mobbing-Workshop mit Arne Lund

  Für viele Teilnehmer*Innen an der Humanistischen Jugendfeier aus dem Kreis Stormarn stand heute im Peter-Rantzau-Haus in Ahrensburg ein Anti-Mobbing-Workshop mit dem erfahrenen Experten Arne Lund auf dem Programm.

Box der Sinne in der Metropolregion Hamburg

Sind die Teilnehmer*Innen an der Humanistischen Jugendfeier in der Metropolregion Hamburg etwa von Sinnen??? Um genau dies herauszufinden, erforschte das Team der Humanistischen Jugendfeier die Sinne der Teilnehmer*Innen mithilfe der „Box der Sinne“ von @philoscience_de Wie viele Sinne hat der Mensch denn nun eigentlich und wie, warum und wozu überhaupt werden diese alltäglich massenhaft genutzt? …