Hallo an alle Jugendliche, zwischen 13–15 Jahren.
Wir sind Maxi und Frieda, die Teamerinnen der diesjährigen Jugendfeier der Humanistischen Vereinigung.
Ihr wisst nicht genau, was eine Humanistische Jugendfeier überhaupt ist? Dann aufgepasst! Denn vielleicht sucht ihr ja genau nach dieser Art, um euren Schritt ins Erwachsenwerden individuell zu feiern. se Alternative z.B. zur Konfirmation.Gemeinsam mit anderen Jugendlichen, werdet ihr, neben den Gruppentreffen auch viele Ausflüge unternehmen, auf denen es stets etwas Neues zu lernen und entdecken gibt. Doch keine Sorge, wir streben hier kein Lernen mit nervigen Hausaufgaben, wie in der Schule, an, sondern gehen sehr ungezwungen und mit viel Spaß an die Sache heran.
Diese Gruppentreffen werden von Arne Lund und Petra Schmidt (zwei sehr engagierten, lebensfrohen und lustigen Menschen, geleitet. Unterstützung bekommen sie dabei von den Teamer*innen, welche meist selbst einmal als Teilnehmer*innen an der Jugendfeier teilgenommen haben, genau wie wir.
Wir beide hatten vor etwa einem Jahr unsere eigene Jugendfeier und müssen sagen, dass diese Zeit unvergesslich schön war. Wir haben nicht nur viel Neues dazugelernt, sondern auch viel erlebt und neue Menschen kennengelernt.
Besonders schön war, neben der Feier im Marstall in Ahrensburg, unsere Abschlussfahrt nach Berlin. Auch in diesem Jahr, war es wieder toll mit den Teilnehmer*innen die Hauptstadt zu erkunden. Auf der Reichstagskuppel ist übrigens auch das Foto mit unserem Gruppenleiter Arne Lund entstanden…
Abschließend können wir euch also nur empfehlen, sich mit dem Thema „Erwachsenwerden“ auseinanderzusetzen.
Letztendlich liegt es bei euch, ob ihr diesen Schritt feiern wollt.
Wenn euch die Idee der Humanistischen Jugendfeier angesprochen hat, dann kommt ihr mit diesem Link dierekt zur Anmeldung für das Jahr 2025: www.jugendfeier.de/in/schleswig-holstein/infos-anmeldung