Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

Bunt ist unsere Lieblingsfarbe! Kreatives Nachtreffen zur Jugendfeier mit Graffitiworkshop

Beim ersten Treffen nach ihrer Jugendfeier wurde der Wunsch der Jugendlichen nach einem Graffitiworkshop erfüllt. Die Location, der Abenteuerplatz Amsel des Kreisjugendwerks in Nürnberg war für die Veranstaltung bestens geeignet, denn dort gibt es allerhand Flächen, die vom Amselteam für die Gestaltung von Kunstwerken frei gegeben wurden. Aufgrund des großen Interesses wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe begann um 10.30 Uhr und bekam von Referent Nicholas Augustus einige Hintergrundinfos zur Geschichte und Entwicklung von Graffitis und Kunst im öffentlichen Raum. Etwas Theorie wie Materialkunde, Handling der Dosen, Basics zur Gestaltung von Buchstaben, von Unterschriften – den Tags durfte natürlich auch nicht fehlen.

Ehe einzeln oder in kleinen Gruppen an einer Wand geübt werden konnte, erklärte Nicholas, was beim Sprayen zu beachten ist. Er gab Tipps für die Benutzung der Dosen und zeigte an einigen Beispielen, wie man coole Buchstaben gestalten kann. Dann durften die Jugendlichen selber ran und sich die bereitgestellten Dosen abholen. Schnell wurde klar: Das Handling der Dosen und Caps zum Sprayen von Buchstaben, Rändern und Schatten – gar nicht so leicht! Doch nach einigem Ausprobieren machten die Ergebnisse schon bald was her!

Das konzentrierte und großflächige Arbeiten machte hungrig, so dass die Mittagspause etwas vorgezogen wurde. Mit großem Appetit wurde das vegane Gemüse-Chili, das Teamerin Margret Bernreuther vorbereitet hatte, verzehrt. Danach wurden die Kunstwerke fertig gestellt.

Ab 13.00 Uhr trudelten die Jugendlichen der zweiten Gruppe ein. Sie freuten sich ebenfalls über das erste Wiedersehen nach der Festveranstaltung, nach einer freudigen Begrüßung und einer Portion Chili vertrieben sie sich die Zeit zunächst mit Tischkicker und Chillen.

Eine halbe Stunde später endete der Workshop der ersten Gruppe, einige Teilnehmende verabschiedeten sich, andere blieben noch da, manche sogar bis zum Schluss.

Ab 14.30 Uhr startete dann der zweite Durchlauf mit Gruppe 2. Auch diese Gruppe hat nach der Einführung und einer Übungsphase mit großem Spaß verschiedene schöne Werke produziert, ehe sich die Jugendlichen nach der Abschlussrunde der letzten Veranstaltung der Jugendfeier 2023 auf den Heimweg machten.

Nach dem restlichen Aufräumen verabschiedete sich auch das JuHu-Team mit Mira Illy, Luise Herrmann, Lilly Burkhardt, Luisa Günther, Roman Starcenko von Jugendreferentin Anita Häfner. Danke für eure Hilfe und tolle Organisation!