Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

JuHu-Willkommens-Wochenende im Haus der Falken

Was für ein Wochenende! Die Jungen Humanist*innen (JuHus) haben ins Haus der Falken Nürnberg eingeladen, quasi als Vorbereitung auf die große Fahrt nach Berlin, und über 50 Teilnehmer*innen der Jugendfeier 2023 und auch JuHus aus anderen Bundesländern waren dabei!

Am Freitagabend traf der überwiegende Teil der Jugendlichen pünktlich zum JuHu-Willkommenswochenende im Jugendgästehaus an der Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth ein. Nachdem alle ein Zimmer gefunden und ihr Bett bezogen hatten, gab es zunächst einen leckeren vegetarischen Eintopf im Speisesaal.

Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende der JuHus, Mira Illy, wurde zunächst in Gruppen gespielt, danach spielten die Teilnehmenden je nach Interesse Werwolf, Billard, Kicker oder allerhand Brettspiele.

Am Samstagvormittag ging es in die Nürnberger City zum Stadtspiel Mr. X. In Gruppen von ca. sechs Leuten galt es mit Bus, S- und U‑Bahn Mr. X zu finden, der sich immer ein bis drei Schritte voraus in einem öffentlichen Verkehrsmittel aufhielt. Hierbei war wichtig, schnell die Fahrpläne zu lesen, Entscheidungen zu treffen und eine Strategie zu entwickeln. Nach etwa zwei Stunden war es Zeit für die Rückkehr zum Haus und eine Stärkung. Besonderen Anklang fanden die mitgebrachten, superleckeren Kuchenspenden. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Nach Ende der Pause bildeten sich verschiedene Teams, im Freien gab es einen Kreativ-Workshop  mit Armbandknüpfen, Steine bemalen und häkeln. Außerdem bereitete ein Küchenteam Kartoffelsalat zu und schnippelte Gemüse.

Weiterhin bildete sich ein Gesprächskreis mit Thomas Irion, der der Gruppe von seiner Lebenssituation als Erblindeter erzählte. Es ging um Barrieren, Hilfsmittel, Apps und den persönlichen Alltag. Thoms erkrankte vor gut 30 Jahren am grünen Star und erblindete. Im Gespräch stellt er Apps vor, die ihm helfen, den Alltag zu bewältigen oder ins Kino zu gehen und den Film richtig wahrzunehmen. Auch der Taststock kommt zum Einsatz und das Thema Navigation spielt eine wichtige Rolle. Besten Dank an Thomas für seinen Besuch! Weitere Infos zum Gespräch gibt es im Jugendradio: https://www.free-spirit.de/

Außerdem gab es im Rahmen einer Bachelor-Arbeit eine Befragung zum Thema Schimpfwörter, ehe das abendliche Grillen eingeläutet wurde.

Nach einem erlebnisreichen Wochenende verabschiedete sich die Gruppe am Sonntagvormittag und fuhr nach Hause. Das JuHu-Team freute sich, dass nach der erzwungenen Coronapause endlich wieder ein Übernachtungswochenende stattfinden konnte.