Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

Was ist wahr – und was nicht? – Workshop „Fake or Real“ im Medienzentrum Parabol

Am vergangenen Samstag trafen sich die Teilnehmer*innen der diesjährigen Jugendfeier in den Räumen des Medienzentrums Parabol zu einem weiteren Workshop im Rahmen ihres Vorbereitungsprogramms.

Beim Workshop „Fake or Real“ ging es darum, gerade in sozialen Netzwerken sicher zu navigieren und falsche Meldungen von echten Nachrichten unterscheiden zu können. Angesichts der Flut an Medienangeboten und Nachrichten wird es immer wichtiger, die Jugendliche für das Erkennen von falschen Nachrichten zu sensibilisieren und den richtigen Umgang mit ihnen zu erproben. Fake News und Verschwörungsmythen sind besonders in den die letzten Jahre und im Zuge der Pandemie quasi jedem schon begegnet, bewusst oder unbewusst, weshalb die Aufklärung zu diesen Themen stark an Bedeutung gewonnen hat.

Die Gruppen wurden zunächst aufgeteilt und während die eine Gruppe sich in ein virtuelles Studio begab, stürzten sich die anderen auf die Falschmeldungen. Im Studio konnten alle mit Hilfe eines Greenscreens Fotos von sich machen und diese dann bearbeiten: Von der Landung eines Raumschiffes bis zum Sprung in den Vulkan – hier gab es keine Grenzen, in die man sich nicht hineinmontieren konnte.

Im zweiten Teil der Gruppe ging es darum, Fake News zu enttarnen. Anhand von vielen Beispielen konnte zuerst geraten werden, welche Informationen richtig und welche falsch sind. Danach war die Aufgabe, selber News zu erstellen, die am Schluss der Gruppe vorgestellt wurden und die anderen Teilnehmer*innen hatten dann die Aufgabe, diese zu entlarven. (Bericht und Bilder: Margret Bernreuther)