Ein Angebot der Humanistischen Vereinigung

Sinnvoll shoppen, wenig verbrauchen, Müll vermeiden

Aus verschiedenen Vorschlägen zum Thema „Low Waste“ hatten sich die Teilnehmer*innen der Jugendfeier 2023 für einen Besuch in einem Unverpacktladen mit anschließendem Kochen ohne Verpackungsmüll entschieden.

Die Gruppe traf sich gleich am Laden, inspizierte das Sortiment und holte sich nützliche Anregungen zur Umsetzung der Low Waste-Idee. Neben dem Verzicht auf unnötigen Müll ist die Vermeidung von Lebensmittel-verschwendung in unserer Wegwerfgesellschaft ein wichtiges Ziel.

Im Anschluss wurde in der Humanistischen Kita St. Peter gemeinsam gekocht. Nachdem die Aufgaben verteilt waren, wurde fleißig gemeinsam Gemüse geschnippelt, eine leckere vegane Tomatensauce und Salat zubereitet sowie die Nudeln gekocht. Hmh, lecker!

Übrig gebliebene Reste wurden – dem Nachhaltigkeitgedanken entsprechend–  von den Teilnehmenden u   nd dem Team in mitgebrachte Schüsseln und Töpfe mitgenommen, so dass nichts weg geworfen werden musste.

Die Veranstaltung wurde von Madeleine Stauber, Erzieherin in Ausbildung und Mira Illy (Vorsitzende der JuHus) durchgeführt.